Kreativprogramme Dauerausstellung

Kreativprogramme Dauerausstellungen

"Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es mir vielleicht merken. Lass es mich erleben, und ich werde es verstehen." (Konfuzius)

Entdeckerfreude wecken, eindrucksvolle Begegnungen mit historischen Objekten ermöglichen, fächerübergreifendes Arbeiten fördern, eine Sensibilisierung für Gegenwartsbezüge erhöhen – das ist das große Anliegen des Oberhausmuseums.

Zu den thematischen Führungsschwerpunkten werden daher in der Museumswerkstatt praktische Begleitprogramme für Schulklassen und Gruppen angeboten, bei denen sich Lernort Museum und Schule einander näherkommen.

Dort werden unter Verwendung historischer Materialien altersgerecht mittelalterliche Techniken erklärt und angewandt. Jeder Teilnehmer gestaltet einen attraktiven Gegenstand nach individueller Kreativität.

Verweise

Zurück nach Oben